"Willst du ein leben lang glücklich sein, dann leg einen garten an!"

-chin. sprichwort

Planung und beratung für mehr natürlichkeit im Garten und mehr "wildes" Gartenglück

Wenn du genug von Schottergärten, langweiligen Thujahecken und Rasenwüsten hast dann bist du hier genau richtig!

Ich helfe dir deinen Garten in ein lebendiges Paradies zu verwandeln.

Dies hat unzählige Vorteile für dich und deine Umwelt:

-> mehr Vielfalt und Lebensräume schaffen für Tiere und Pflanzen

-> mehr Glück, Zufriedenheit, Gesundheit, Sinnhaftigkeit und Kreativität

-> weniger unnötige Arbeiten und mehr Zeit zum Genießen und Erleben

-> Bereicherung deines Speiseplans mit essbaren Wildpflanzen, mehrjährigem Gemüse und Obst

-> Ausgleich von Nähr- und Mineralstoffdefiziten

-> ein Garten der zum Naturerlebnis wird und alle Sinne berührt

-> Anbindung an die Natur und das "große Ganze"

-> Natur wird zur spirituellen Erfahrung

 

Bei der Neuplanung oder Umgestaltung deines Gartens biete ich Gestaltungsplanung, Pflanzplanung, Beratung und Begleitung bei der Umsetzung deines Gartenprojekts an. Ich gestalte Lebensräume, die den Wohnbereich nach Außen erweitern. Durch mehr Natürlichkeit und in Teilbereichen ein Zulassen von Wildheit im Garten halten Lebendigkeit, Fülle und Vielfalt Einzug und alle Sinne werden angesprochen.

Bei Planungen berücksichtige ich nach Wunsch die Prinzipien der Permakultur, von Naturgärten oder Selbstversorgergärten. Hierbei verhelfe ich dir nach Wunsch dabei eine systemunabhängige Versorgung mit Essbarem (Gemüse, Obst, Wildpflanzen und Wildkräuter) in deinen Garten auf pflegeleiche Art zu integrieren und dabei auch die Umgebung für die Selbstversorgung mit einzubeziehen.

Hierbei ist es sinnvoll intensive und extensive Zonen auszuweisen, je nach gewünschet Funktion.

 

Ein Garten erfüllt neben dem rein gestalterischen Aspekt unzählige Funktionen die das Leben bereichern. Er ist Ruheoase und Meditationsraum, Raum für Kreativität, Entspannung und zum Feiern von Festen, Naturraum, Wellnesstempel, Selbstversorgungsparadies. Er schenkt Freiheit und Unabhängigkeit, schöne Erlebnisse und vieles mehr.

Ich schaffe grüne Oasen in denen man sich rundum wohlfühlen kann. Damit genug Zeit bleibt den Garten entspannt zu genießen hilft eine sinnvolle Planung die den pflegerischen Aufwand gering hält. Flora und Fauna freuen sich über weinger Aktionismus im Garten. Auch hier stehe ich gerne beratend zur Seite. Zu beleuchten welche Pflege sinnvoll und notwendig ist und welche Tätigkeiten überflüssig sind ist sinnvoll und spart viel Zeitaufwand und Geld und schützt natürlichen Lebensraum.

 

In meinen Planungen berücksichtige ich auch die zukünftigen Herausforderungen durch Extremwetterlagen und die Erhaltung bzw. Schaffung von Biodiversität. Dies wird ermöglicht durch die Verwendung einheimischer Pflanzen, trockenheitsresistenter Rasen- und  Staudenmischungen und ressourcenschonender Bauweise und Baustellenorganisation. Hier besteht großes Einsparpotential bei der Umsetzung und bei der späteren Erhaltung und Pflege des Gartens.

 

Entwurfs- und Pflanzplanung sowie Beratungen biete ich auch als Onlinelösung an!

 

Öffentliche Auftraggeber berate ich bei der Planung und Realisation von Naturräumen, essbaren Wildpflanzenparks, naturnahen Spielplätzen u.ä und bei der Um- oder Neugestaltung öffentlicher Flächen wie Grünanlagen, Parks und Gärten .

beratung für mehr Gartenglück in deinem Garten oder online

Buche hier dein erstes kostenloses Beratungsgespräch:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Brauchst du Inspiration für deinen Garten, planst du eine Neu- oder Umgestaltung oder benötigst Expertentipps? 

Gemeinsam erarbeiten wir neue Lösungen für mehr Gartenglück! Mehr Natur, Vielfalt und Lebendigkeit für deinen Garten und die Möglichkeit dir eine unabhängige Versorgung mit Essbarem zu schaffen.

Eine Beratung können wir persönlich in deinem Garten oder online wahrnehmen. Ein erstes Beratungsgespräch ist unverbindlich und eine anschließende kostenlose Angebotserstellung möglich!

 

Vorort-Termin oder Online-Beratung auf Anfrage:

Du wohnst zu weit weg oder möchtest meine Beratung aus anderen Gründen lieber online wahrnehmen?

Sehr gerne berate ich dich in deinem Garten oder online.

Schreib mir dein Anliegen und ich erstelle ein persönliches und unverbindliches Angebot.